Devoir de Philosophie

Heiliger Johannes der Täufer Heiliger Johannes der Täufer, wahrscheinlich in Machaerus (Palästina) geboren.

Publié le 17/06/2013

Extrait du document

Heiliger Johannes der Täufer Heiliger Johannes der Täufer, wahrscheinlich in Machaerus (Palästina) geboren. Er trat der Überlieferung nach 28 n. Chr. erstmals öffentlich als Bußprediger auf. Allen vier Evangelien zufolge ist er der Vorläufer und Wegbereiter Jesu Christi. Johannes bereitete sich durch eine asketische Lebensweise in der Wüste auf seine Mission vor. Im Alter von ungefähr 30 Jahren durchzog er das Land um den Jordan und predigte Buße und Umkehr angesichts des bevorstehenden Reiches Gottes. Er taufte die Bußfertigen mit Wasser als Symbol für die Rettung im kommenden Weltgericht. Nach dem N. T., Markus 6, 14-29, wurde Johannes von König Herodes Antipas gefangen genommen und, angeblich auf Wunsch von Herodes' Frau Herodias und deren Tochter Salome, enthauptet. Sein Geburtstag wird am 24. Juni gefeiert und sein Todestag am 29. August. Microsoft ® Encarta ® 2009. © 1993-2008 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Liens utiles