Devoir de Philosophie

Das deutsch-französische Freudschaft

Publié le 13/12/2014

Extrait du document

Das Deutsch-Französisches Jugendwerk Das Thema meiner Präsentation lautet das deutsch-französische Jugendwerk. Zunächst habe ich mich für dieses Thema interessiert, denn ich habe früher an verschiedene Projekte des DFJWs schon teilgenommen, und die habe ich viel genoßen. Ich habe mir volgende Frage gestellt: Hat das DFJW die freundschaftlischen Verbindungen zwischen Frankreich und Deutschland verstärkt? Die Aussöhnung den zwei Ländern ermöglichte die Gründung des DFJW a. Geschichte des Elysée-Vertrag -> Die Erbfeinde werden Engpartner Am 22. Januar 1963 wurde den Elysée-Vertrag von Conrad Adenauer und General De Gaulle in Paris untergeschrieben. Diese Veranstaltung war ganz wichtig in den Geschichten des zwei Länderns, da es die Aussöhnung von Frankreich und Deutschland darstellt. b. Die Gründung des Deutsch-Französischen Jugendwerks Um die zwei Bev&...

« Wenn man mehr Zeit in dem Nachbarland verbringen möchte, kann man in einem Brigitte-Sauzay- Programm, das um drei Monate lang dauert ,oder an einem Voltaire-Programm von einem Jahr teilnehmen.

Außerdem organisieren manchmal die Schule Gruppenaustausche, in den ganzen Klassen sich treffen. Während solches Austauchprogramms erwirbt man nicht nur Sprachkenntnisse, sondern auch hat man die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen, und das fremde Land zu entdecken.

Auf dieser Weise sind Austauschprogrammen ganz wirksam um die Verbindungen zwischen den zwei Ländern zu verstärken.

c.

Immer weniger Schüler lernen die Sprache des Nachbarlandes Auch wenn das DFJW eine Menge Austauschprogramme organisiert, ist die französische Sprache in Deutschland seit 20 Jahre immer weniger gelernt.

2007 gab es noch 140.000 Schüler, die in der Grundschule Französisch lernten, und 2011 sie sie 20 000 weniger.

Heutzutage ist Französisch von weniger als ein Drittel den deutschen Schülern studiert.

In Frankreich ist die Situation gleich.

Einerseits hat die deutsche Sprache den Ruf schwer zu lernen zu sein, andererseits verbinden viele Französe noch Deutschland mit der konfliktreichen Vergangenheit.

WÜRDEN SIE GERNE IN FRANKREICH ARBEITEN? Auf dieser Graphik kann man lesen, dass die Mehrheit den jungsten Deutschen keine Interesse für das Arbeiten in Frankreich haben.

Zwar nehmen zahlreiche Personen in den Projekten des DFJW teil, aber seit einigen Jahren sinkt diese Zahl. III.

Die deutsch-franzözischen Beziehungen heutzutage a.

Eine Beziehung, die banal geworden ist KARIKATUR Zum Schluss möchte ich gern ihnen eine Karikatur, die von dem Kunstler Fritz Wolf gemacht wurde, vorstellen.

Die wird „Im Westen nicht Neues“ gennant.

Auf dem Bild sind zwei Männer zu erkennen.

Sie stellen Jacques Chirac, der in der Vergangenheit Französischer Präsident war, und Gerhard Schröder der ehemalige Bundeskanzler dar. Sie nehmen sich mit der Hand und man kann die Rede von Gerhard Schöder lesen.

Der sagt: „Unsere Freundschaft ist mehr als Routine“.

Tatsächlich ist die Deutsch-Französische Freudschaft ziemlich banal geworden.

b.

Banalität = Tatsache Dennoch ist diese Banalität oder eher diese Tatsache, der Beweis von der Erfolg der Zusammenarbeit.

Man findet diese Beziehung so normal, dass man knapp vergessen könnte, dass wir früher Feinde waren.

Meiner Meinung nach hat das DFJW damit viel zu tun.. »

↓↓↓ APERÇU DU DOCUMENT ↓↓↓

Liens utiles