Devoir de Philosophie

Oscar Baumann: Bei den Masai Der österreichische Forschungsreisende Oscar Baumann hielt sich mehrfach in Afrika auf.

Publié le 08/06/2013

Extrait du document

Oscar Baumann: Bei den Masai Der österreichische Forschungsreisende Oscar Baumann hielt sich mehrfach in Afrika auf. Im Rahmen seiner ausgedehntesten Reise widmete er sich von 1889 bis 1893 u. a. der Erforschung des Lebensraums der Masai in Ostafrika. In seinem Reisebericht schilderte er neben seinen Entdeckungen auch die Lebensweise dieser ethnischen Gruppe. Oscar Baumann: Bei den Masai Am 16. November 1891 langte ich mit dem deutschen Postdampfer in Tanga, Deutsch-Ostafrika, an. Vor meinen Blicken erhob sich die üppige Tanga-Insel aus der tiefblauen Fluth, dahinter lugten auf hoher Uferrampe die braunen Hütten des Städtchens zwischen schlanken Kokospalmen hervor und tauchte der breite Bau des Forts auf, wie ein weisser Klecks in der Landschaft erscheinend. Im Hintergrunde ragten die bläulichen Berge Usambára's; alte liebe Bekannte. Betrat ich doch nicht als Fremdling den Boden Afrikas, war es doch das vierte Mal, dass ich mein Glück...

Liens utiles