Devoir de Philosophie

Baltasar Gracián y Morales Baltasar Gracián y Morales (1601-1658), spanischer Humanist, Theologe und Dichter.

Publié le 12/06/2013

Extrait du document

Baltasar Gracián y Morales Baltasar Gracián y Morales (1601-1658), spanischer Humanist, Theologe und Dichter. In seinem Hauptwerk, dem philosophisch-allegorischen Roman El Criticón (drei Teile, 1651, 1653, 1657) durchdringen sich das scholastische und humanistische Menschenbild auf zeittypische Weise. Neben Quevedo gilt er als Hauptvertreter der manieristischen Stilrichtung des Conceptismo, den er mit der Stillehre Arte de ingenio, tratado de la Agudeza (1648) theoretisch-systematisch mitbegründete. Gracián wurde am 8. Januar 1601 in Belmonte de Calatayud bei Saragossa geboren, wo er das örtliche Jesuitenkolleg besuchte und 1619 in den Jesuitenorden eintrat. Nach der Priesterweihe 1635 wirkte er als Lehrer für Humaniora, Philosophie und Theologie. Der Humanist Lastanosa regte Gracián, der zunächst als Prediger berühmt wurde, zu weiterer literarischer Tätigkeit an. In der Nachfolge von Machiavellis Fürstenspiegel stehen seine gelehrten, höfisch-politischen Traktate und Schriften El héroe (1637), El político Fernando (1640), El discreto (1646); in ihnen zeigt sich Gracián als Meister des rhetorisch überladenen barocken Stils mit geistreichen Wortspielen, dunkler Metaphorik und ironischem Intellekt. Die unerlaubte Veröffentlichung von El Criticón verursachte Spannungen mit seinen Ordensoberen, trotz Publikationsverbots ließ Gracián den dritten Teil dieses satirisch gefärbten Romans erscheinen; seiner Bitte um Entlassung wurde nicht entsprochen. Bis zu seinem Tod bekleidete Gracián ein Ordensamt in Tarazona, wo er am 6. Dezember 1658 starb. Seine in ganz Europa verbreitete Sammlung lakonischer Merksprüche Oráculo manual y arte de prudencia (1647), ein Leitfaden der Weltklugheit, hatte Einfluss auf die Maximen von La Rochefoucauld und La Bruyére. Besondere Wertschätzung genoss Gracián bei dem deutschen Philosophen Arthur Schopenhauer, der das Oráculo manual in einer bis heute aktuellen Übersetzung unter dem Titel Hand-Orakel und Kunst der Weltklugheit (1862) ins Deutsche übertrug. Verfasst von: Cornelia Fischer Microsoft ® Encarta ® 2009. © 1993-2008 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Liens utiles