Devoir de Philosophie

Anton Bruckner: Brief an Moritz von Mayfeld - Texte.

Publié le 22/06/2013

Extrait du document

Anton Bruckner: Brief an Moritz von Mayfeld - Texte. Der österreichische Komponist und Organist Anton Bruckner unternahm auch Reisen in die Schweiz, Frankreich und England, wo er gefeierte Konzerte gab. In dem Brief vom 23. August 1871 aus London an seinen Freund Moritz von Mayfeld schildert er seine triumphalen Erfolge. Anton Bruckner: Brief an Moritz von Mayfeld Seyds Hotel. 39 Insbury Square London. 23. Aug 1871. Euer Hochgeboren! Eben fertig. 10mal concertirt; 6mal in Alberthall, 4mal in Krystallpallast. Riesigen Applaus immer ohne Ende. Wiederholungen verlangt. Namentlich mußte ich oft 2 Improvisationen nachspielen. So dort u. da. Viele Complimente, Gratulationen, Einladungen. Kapellmeister Jogi Monns v. Krystallpallast sagte mir, er sei erstaunt, u. ich soll bald wieder kommen u. Compositionen von mir schicken. Dr. Symfio grüßt Sie. Bald werde ich nach Brüssel zurückgehen; spiele aber nicht mehr bin zu mude u. aufgeregt. Deutschland Berlin behalte ich für später, so auch Holland u. d. Schweiz. Der gnäd. Frau Handkuß. Mit Respekt Euer Hochgeboren dankschuldiger A. Bruckner Walter Beck: Anton Bruckner. Ein Lebensbild mit neuen Dokumenten. Dornach 1995. S. 29. Microsoft ® Encarta ® 2009. © 1993-2008 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Liens utiles