Devoir de Philosophie

Wolfram von Eschenbach (Sprache & Litteratur).

Publié le 12/06/2013

Extrait du document

Wolfram von Eschenbach (Sprache & Litteratur). Wolfram von Eschenbach (um 1170/1180 bis ca. 1220), mittelhochdeutscher Epiker. Er gehört mit Hartmann von Aue und Gottfried von Straßburg zu den größten Dichtern des Mittelalters. Wolfram wurde in Eschenbach bei Ansbach in Franken geboren. Soweit seine Lebensumstände zu rekonstruieren sind, entstammte er einem bayerischen Adelsgeschlecht und führte ein unstetes Wanderleben. Als gesichert gelten seine Kontakte zum Hof des Landgrafen Heinrich I. in Thüringen. Dort und anderswo wirkte er eine Zeit lang als Minnesänger. Sein Einfluss in der zeitgenössischen Dichtung war beachtenswert. Vor allem gründet sich sein Ruf auf Parzival, eine Art religiöser Vorläufer des neuzeitlichbürgerlichen Entwicklungsromans in Versen; er umfasst annähernd 25 000 Zeilen und wurde um 1210 vollendet. Im Zentrum steht das Leben des Ritters Parzival und seine Suche nach dem heiligen Gral. Der Stoff basiert auf der Artussage, und mit großer Wahrscheinlichkeit war dem Verfasser der Vorläufer Perceval le Gallois von Chrétien de Troyes (um 1180) bekannt. Wolfram bereicherte die ritterliche Sphäre durch Einführung des Gralsmotivs um eine religiöse Komponente und überhöhte sie so im christlichen Sinn: Der Gral steht symbolisch für die ideale Symbiose des Irdischen und Göttlichen. Parzival wurde später zur Vorlage für das Bühnenweihespiel Parsifal (1882) von Richard Wagner. Die Figur Wolfram von Eschenbach tritt als einer der Hauptakteure in Wagners früherer Oper Tannhäuser (1845) auf. Wolframs Paarreim-Epos Willehalm und die Minneerzählung Titurel blieben beide unvollendet, doch wurde Letztere im so genannten Jüngeren Titurel des Albrecht von Scharfenberg, einem der kompliziertesten Texte des Mittelalters, fortgeführt. Darüber hinaus verfasste Wolfram von Eschenbach eine Reihe von Liedern, die meisten davon Liebeslieder (Wachter Lieder). Parzival wurde von dem Schriftsteller Dieter Kühn in einer nicht unumstrittenen Übersetzerarbeit in modernes Deutsch übertragen. Microsoft ® Encarta ® 2009. © 1993-2008 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Liens utiles